home24 ist deine Anlaufstelle für Onlineshopping im Home & Living-Bereich. Anlässlich des diesjährigen Black Fridays haben wir unsere Kunden gefragt, was ihre speziellen Pläne zu diesem besonderen Ereignis sind und wie sie sich darauf vorbereiten. Welche Antworten waren vorhersehbar, welche Überraschungen gab es? Lies hier mehr über unsere gewonnenen Erkenntnisse der Black Friday-Umfrage.
Obwohl es sich um eine US-amerikanische Tradition handelt, sind auch deutsche Konsument*innen stark interessiert an Black Friday: Die Mehrheit unserer Kund*innen haben sich Black Friday rot in ihrem Kalender markiert und planen fest ein, an Black Friday zu shoppen. Diejenigen, die sich noch nicht sicher sind, würden sich am ehesten von attraktiven Preisen noch umstimmen lassen. Diejenigen, die angaben, nicht an Black Friday zu shoppen, nannten als Gründe vorwiegend Zeitmangel und die fehlende Notwendigkeit zu konsumieren.
Ein eindeutiges Ergebnis resultierte aus unserer Frage, ob unsere Kund*innen Online- oder Offlineshopping bevorzugen: 78,3 % waren sich sicher, online an Black Friday zu shoppen. Nur 1,6 % planen, vor Ort in Geschäften zu shoppen, was angesichts der Tatsache, dass home24 ein Onlineshop ist, nicht allzu verwunderlich sein sollte. Weitere Punkte, die für Onlineshopping sprechen, liest du hier in unserem Black-Friday-Ratgeber.
Bei einem sind sich unsere Befragten einig: Nach 19 Uhr abends ist die bevorzugte Zeit zum Shoppen. Dies gaben 45,2 % unserer Kund*innen an. Mehr als die Hälfte (56,5 %) gaben an, das gesamte Wochenende nach Deals zu shoppen und sich keinen einzelnen Tag herauspicken. Bemerkenswert ist, dass viele anscheinend spontan und flexibel beim Shoppen bleiben: 41,3 % aller Teilnehmenden sagten aus, keine präferierte Tageszeit zu haben.
Um Deals aufzuspüren, sind die Befragten sehr zielstrebig: 67,8 % gehen direkt auf die Webseiten ihrer Lieblingsshops. 43,5 % aller Teilnehmenden erfahren über Newsletter von Rabattaktionen. Für die Mehrheit stellt Black Friday übrigens die Saison mit den besten Angeboten zu niedrigen Preisen dar. Mehr erfährst du in unserem ganzen Report am Ende dieses Artikels zum Download.
Um das Kaufverhalten zu analysieren, stellten wir unseren Kund*innen vier verschiedene Kauftypen vor und fragten, mit welchem sie sich am ehesten identifizieren würden. Mehr als 60 % der Befragten gaben an, ein Produkt erst zu vergleichen, bevor sie es kaufen. Damit steht der Vergleicher an unangefochtener Spitze, danach reihen sich der Zögerliche, der erst Pro und Kontra gewissenhaft abwägt (20 %), der Spontankäufer (15,3 %) und nur 4,4 %, die sich Rat bei Familie und Freunden suchen.
Da unsere Kund*innen höchstwahrscheinlich große Möbelfans sind, ist es nicht verwunderlich, dass in ihren Top-3-Kategorien, die sie zu Black Friday shoppen wollen, Möbel (80,6 %) als erster Stelle stehen. Außerdem hoffen unsere Befragten auch noch auf gute Deals in Elektronik (59,6 %) und Fashion (52,8 %). Du brauchst noch Inspiration für dein Möbelshopping? Dann schau doch mal bei unseren Einrichtungsguide zu schwarzen Möbeln vorbei!
Auf die Frage hin, wie viel Geld sie bei Black Friday 2021 ausgeben wollen, gaben 19,6 % eine Spanne zwischen 251 € und 500 € an. Nur 8 % möchten mehr als 1.000 € an Black Friday ausgeben. 38 % hielten sich ihre Möglichkeiten offen und legten ihre Ausgaben nicht konkret fest.
Neugierig auf die ganze Umfrage zu Black Friday geworden? Hier kannst du den ganzen Report mit allen Daten ganz bequem downloaden. Alternativ kannst du dir die Daten als Infografik herunterladen, um das Wichtigste im Überblick zu sehen:
Auch bei home24 warten dieses Jahr anlässlich des Black Fridays am 26.11.2021 tolle Deals auf dich. Bereits ab dem 1.11.2021 starten wir mit unserem Best Month. So hast du einen ganzen Monat Zeit, tolle Möbel-Schnäppchen zu finden. Viel Erfolg bei der Schnäppchenjagd!
Graphik: Marina Ollero
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