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Arbeitszimmer einrichten – 8 clevere Tipps

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Ob eigenes Arbeitszimmer oder der Arbeitsplatz im Wohn- oder Schlafzimmer – dein Homeoffice sollte ein kreativer und ruhiger Ort sein, an dem du dich zurückziehen, konzentrieren und wohlfühlen kannst.

Auf welchem Stuhl sitze ich bequem, bei welcher Beleuchtung kommen mir die besten Ideen, welcher Schreibtisch ist der richtige für mich? Fragen über Fragen, die wir dir im Folgenden beantworten.

Hier kommen unsere 8 cleveren Tipps, wie du dein Arbeitszimmer einrichtest und es im Handumdrehen zum inspirativen Arbeitsplatz in deinem Zuhause verwandelst.

 

1. Welcher Schreibtisch ist der richtige?

Mit dem richtigen Schreibtisch, abgestimmt auf deine Größe und Bedürfnisse, arbeitet es sich gleich besser

Die Hauptrolle im Arbeitszimmer spielt zweifelsohne der Schreibtisch. Ob das Verfassen von E-Mails, Entwerfen kreativer Konzepte, Ausstellen von Überweisungen oder das Sortieren unserer Post – hier finden verschiedenste Prozesse statt, sowohl von privater als auch beruflicher Natur.

 

 

Was sollte ich vor dem Kauf eines Schreibtischs beachten?

Aufgrund der unterschiedlichen Tätigkeiten am Schreibtisch ist es umso wichtiger, dass der Schreibtisch optimal zu dir und deinen Bedürfnissen passt. Schaue also vor dem Kauf zunächst, wie viel Raum dir zur Verfügung steht und welche Kriterien dein Schreibtisch erfüllen sollte. Beispielsweise benötigst du weniger Platz, wenn du ausschließlich mit Laptop arbeitest. Jedoch erweist sich eine größere Fläche als besonders praktisch für jene, die sich gern mit Papieren und Büchern auf dem Schreibtisch ausbreiten. Hast du ein eigenes Arbeitszimmer? Dann darf der Schreibtisch ruhig groß ausfallen – bei einer Arbeitsecke in Wohn-, Schlafzimmer oder gar Flur empfehlen sich eher kleinere Modelle.

Für alle, die ihren Schreibtisch vorrangig als Computertisch nutzen und schon vor dem Einrichten des Arbeitsplatzes von bösem Kabelsalat träumen, ist ein Schreibtisch mit Kabeldurchführungen die beste Lösung. Hier treffen sich all deine Kabel und verschwinden unauffällig unterm Schreibtisch. Vorinstallierte Dockingstationen, Steckdosen oder Fächer/Halterungen für deinen Tower sind ebenfalls von Vorteil, wenn viel Technik am Schreibtisch benötigt wird.

Auch in puncto Design hast du wie immer die Qual der Wahl: Soll sich dein Schreibtisch nahtlos in deine Einrichtung einfügen oder möchtest du ihm als Hauptdarsteller den großen Auftritt lassen? Für Letzteres könntest du einen Schreibtisch in einem anderen Stil als die übrigen Möbelstücke wählen, so avanciert er garantiert zum Hingucker in deinem Arbeitszimmer.

 

Kabeldurchführungen am Schreibtisch sorgen für Ordnung am Arbeitsplatz

 

Ergonomische Tipps

Verbringst du viel Zeit am Schreibtisch und/oder leidest häufig unter Rückenproblemen? Dann solltest du in jedem Fall auf einen ergonomischen, höhenverstellbaren Schreibtisch setzen. So kannst du die Höhe des Tisches jederzeit verändern und deinen Rücken schonen.

Außerdem haben wir hier noch ein paar nützliche Faustregeln für den Schreibtischkauf  für dich, bei denen es gilt, die Maße 60 bis 80 cm im Hinterkopf zu behalten: So solltest du im besten Fall 80 cm Platz zu beiden Seiten deiner Tischplatte messen. Da der optimale Sehabstand zum Computer je nach Sehkraft zwischen 50-80 cm variiert, ist dein Schreibtisch mit einer Tiefe von mindestens 60 cm optimal. Je nach Körpergröße wird eine Schreibtischhöhe von 68 cm (bei einer Körpergröße von 1,65 m) oder 78 cm (bei einer Körpergröße von 1,80 m) empfohlen.

Außerdem wichtig für deine Gesundheit: Beinfreiheit. Dein neuer Schreibtisch sollte also genügend Platz für deine Beine bieten, sodass du bequem sitzen und ungehindert die Beinposition wechseln kannst. Eine ideale Sitzhaltung nimmst du ein, wenn deine Unterarme locker und waagerecht auf der Schreibtischplatte liegen und zu deinen Oberarmen einen rechten Winkel bilden.

Wo platziere ich meinen Schreibtisch?

Generell gilt, den Schreibtisch im besten Fall seitlich zum Fenster zu stellen. So sorgst du für ausreichend natürliches Licht. Ein Schreibtisch mit dem Rücken zum Fenster hat schlechtere Sehverhältnisse am Bildschirm und somit müde, überanstrengte Augen zur Folge. Blendet das Tageslicht zu sehr, schaffen transparente Vorhänge Abhilfe.

Für effizientes Arbeiten ist auch die Platzierung des Schreibtischs im Raum nicht unerheblich

 

Schreibtische und Schreibtischstühle für Kinder

Unsere Kleinen wachsen oft schneller als wir gucken können. Grund genug, bei der Einrichtung des Kinderzimmers auf variable Schreibtische zu setzen. Ein Schreibtisch sollte also in erster Linie verstellbar sein, aber auch praktisch und robust. Außerdem wichtig: dynamisches Sitzen. Während in der Eltern- und Großelterngeneration das stundenlange ruhige Sitzen zu den wichtigsten Schulregeln zählte, geht man heute genau vom Gegenteil aus. So halten wir durch die regelmäßige Änderung unserer Sitzposition nicht nur unsere Bandscheiben in gesunder Bewegung, sondern fördern obendrein auch noch unsere Konzentration. Wähle also für deine Kinder einen höhenverstellbaren, ergonomischen Stuhl, der zum bequemen Arbeiten einlädt – so sind die Hausaufgaben ein Kinderspiel.

 

2. Welcher Schreibtischstuhl ist optimal zum Arbeiten?

Die zweite Hauptrolle im Arbeitszimmer nimmt der Schreibtischstuhl ein. Hier zählt vor allem eines: Ein Schreibtischstuhl sollte bequem sein, weshalb insbesondere ergonomische, gepolsterte Schreibtischstühle empfehlenswert sind.

 

Für alle, die viel am Schreibtisch sitzen, unterstützen ergonomische Bürostühle die Gesundheit der Wirbelsäule

Auf die richtige Haltung achten

Sitzt du lange am Schreibtisch, solltest du dich auf jeden Fall für einen ergonomischen Bürostuhl entscheiden, um deinen Rücken zu entlasten. Dieser ist individuell verstellbar und passt sich außerdem deiner Sitzposition an (meist durch eine Kippfunktion) – eine wahre Wohltat für deine Wirbelsäule! Die gesündeste Haltung nimmst du ein, indem du deine nebeneinander stehenden Füße locker unter die Tischplatte stellst und sich deine Ober- und Unterschenkel in einem 90-Grad-Winkel zueinander befinden. Aber beachte: Ein Schreibtischstuhl mit Kippfunktion braucht deutlich mehr Platz, du solltest also ausreichend Fläche haben. Auch hier gelten die magischen 80 cm Platz hinter dem Schreibtischstuhl.

Das richtige Design

Für alle Designliebhaber ist auch die Umgebung des Schreibtischstuhls nicht unbedeutend. Hast du deinen Arbeitsplatz beispielsweise ins Wohn- oder Schlafzimmer verlegt, ist ein kleiner, filigraner Office Chair genau so bequem und effektiv wie ein großer Stuhl, passt aber in den meisten Fällen deutlich besser zum restlichen Interieur.

Achte beim Kauf eines neuen Schreibtischstuhls auch auf die Rollen für deinen Boden. Unbequem wird’s, wenn der Stuhl auf deinem Teppich nicht richtig rollt; unschön und ärgerlich wird’s, wenn die Rollen den Bodenbelag wie z.B. Parkett oder Laminat beschädigen.

 

 

 

3. Welche Lampen eignen sich am besten für den Arbeitsplatz?

Das A & O für einen perfekten Arbeitsplatz ist außerdem die richtige Beleuchtung. Hell und blendfrei sollten die Lichtverhältnisse sein, um ein effizientes, augenschonendes Arbeiten zu garantieren. Optimal ist die Kombination von viel Tageslicht, dezentem Umgebungslicht (z.B. durch eine Stehlampe oder Deckenleuchte) und blendfreiem Licht einer Schreibtischlampe. So sorgst du für weiche Kontraste und eine gleichmäßige Beleuchtung zum Arbeiten, wodurch das Auge weniger belastet und deine Motivation sogar angekurbelt wird. Inbesondere kaltweißem Licht wird eine aktivierende Wirkung nachgesagt.

Eine zu dunkle Umgebung hingegen oder ein zu kräftiger Hell-Dunkel-Kontrast auf der Schreibtischoberfläche fordert eine höhere Anpassungsleistung der Augen, überlastet diese und sorgt so für Kopfschmerzen und eine niedrigere Konzentrationsfähigkeit.

Mit der richtigen Beleuchtung entlastest du deine Augen und arbeitest effektiver

Welche Schreibtischlampen sind empfehlenswert?

Für effektives Arbeiten sind vor allem Schreibtischleuchten mit einem schwenkbaren Arm und drehbaren Kopf geeignet, um den Lichtkegel flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen und punktgenau ausrichten zu können. Diese sogenannte Zonenbeleuchtung schont die Augen, indem Gegenstände, Bilder, Texte besser zu sehen sind.

Welche Leuchtmittel sind am besten geeignet?

Als Leuchtmittel werden in erster Linie LED-Leuchten verwendet; die sind besonders energiesparend und langlebig. Ähnlich geeignet sind Halogen- oder Energiesparlampen für Schreibtischleuchten. Als Richtwert für ein blendfreies Licht geht man von 500 LUX sowie einer kaltweißen Lichtfarbe (4.000-5.000 Kelvin) aus. Kurz erklärt: Mit LUX ist die Beleuchtungsstärke gemeint, sprich, mit welcher Intensität das Licht auf eine Fläche trifft. Kelvin beschreibt die Lichtfarbe, auch Farbtemperatur genannt.

Wo platziere ich meine Schreibtischleuchte?

Damit das Licht während der Arbeit nicht blendet, empfiehlt es sich, deinen Schreibtisch von der Seite zu beleuchten. So vermeidest du die sogenannte Reflexblendung. Für das Arbeiten mit dem Computer platzierst du deine Schreibtischlampe also am besten seitlich hinter den Bildschirm und drehst den Kopf der Leuchte leicht von dir weg. So schaffst du eine angenehme, indirekte und gleichmäßige Beleuchtung. Good to know: Rechtshänder sollten ihre Schreibtischleuchte links, Linkshänder rechts von sich platzieren, um einen störenden Schattenwurf durch die Hände zu vermeiden und so für optimale Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz zu sorgen.

 

 

 

4. Wie schaffe ich mehr Stauraum im Arbeitszimmer?

Eines ist klar: Ein gut sortiertes Homeoffice sorgt für effizientes, strukturiertes Arbeiten und somit auch für gute Laune. Bevor du dein Arbeitszimmer oder deine Arbeitsecke mit Aufbewahrungsmöbeln einrichtest, überlege dir am besten, welche Unterlagen du immer schnell griffbereit haben musst, welche Materialien du nur gelegentlich benötigst und welche Dinge selten verwendet werden.

Ob Container, Regale, Highboards oder Aktenschränke – Stauraum darf im Arbeitszimmer nicht fehlen

Für alles, das du immer schnell zur Hand haben musst, eignen sich Rollcontainer mit Schubladen sowie Briefablagen hervorragend. Ein schickes Regal bietet Platz für diverse Akten und Bücher, die du gelegentlich brauchst. Aufbewahrungsboxen oder Körbe im Regal schaffen außerdem Ordnung unter anfallendem Kleinkram. Alle Dokumente oder Akten, die du selten sichten musst, sind in einem Akten- oder Rolloschrank verstaut. Wenn es der Platz erlaubt, macht auch ein stilvolles Sideboard immer eine gute Figur am Arbeitsplatz.

Ergonomischer Tipp: Experten raten, Regale gern ein paar Meter vom Schreibtisch entfernt zu platzieren, um automatisch etwas mehr Bewegung in den ja meist sehr sitzlastigen Büroalltag zu bringen.

Für einen guten Überblick sorgen außerdem Eckschreibtische – hier kannst du Computer auf der einen Seite, wichtige Dokumente auf der anderen Seite z.B. in Briefablagen oder Zeitschriftenhaltern sortieren. Kleine Schubladenelemente auf dem Schreibtisch ordnen außerdem die übliche Kleinkramsammlung.

 

 

 

5. Welche Farben sind fürs Arbeitszimmer optimal?

Mit den richtigen Farben in deinem Homeoffice arbeitet es sich fast von allein

Jeder Farbe wird eine spezifische Wirkung zugeschrieben. Daher sollten wir uns auch im Arbeitszimmer über die farbliche Einrichtung Gedanken machen. Beginnen wir mit der Wandgestaltung: Wichtig ist, dass keine zu grellen Farben wie beispielsweise kräftiges Rot gewählt werden; die lenken zu sehr vom Wesentlichen ab. Ebenso wird von zu dunklen Farben abgeraten: Sie irritieren das Auge und strengen unser Gehirn mit überflüssigen Farbimpulsen an. Besser sind helle, gedeckte Töne wie ein ruhiges Weiß, sanfte Cremefarben wie Beige oder auch pastellige Töne wie zartes Gelb, Rosa oder Orange. So sorgst du für schön viel Helligkeit am Arbeitsplatz und damit auch für mehr Entspannung und Konzentration.

Gleiches gilt für deine Möbel. Hier solltest du ebenfalls auf gedeckte Farben wie Weiß, Braun, Beige oder Grau setzen. Good to know: Für dein Arbeitszimmer eignen sich vor allem helle oder gedeckte Grün- und Blautöne, da sie nachweislich besonders beruhigend, vitalisierend und konzentrationsfördernd wirken.

 

 

6. Wie dekoriere ich mein Arbeitszimmer?

Damit du dich während der Arbeit wohlfühlst, darf die passende Dekoration im Arbeitszimmer nicht fehlen. So machst du es dir wunderbar wohnlich. Da für Wand und Möbel eine eher neutralere Farbgebung empfohlen wird, kannst du mit der richtigen Deko ein paar schöne Farbtupfer im Raum einziehen lassen.

Fangen wir zunächst mit den nützlichen Accessoires wie Stifthalter, Notizblock, Büroklammerhalter und natürlich der Papierkorb an – absolute Must-haves am Arbeitsplatz. Um alle Termine und Ideen im Blick zu haben, eignet sich ein schickes Memoboard an der Wand.

 

Dekoration am Arbeitsplatz ist wichtig, um positive Energie zu tanken

Zu den praktischen Utensilien dürfen bzw. sollten sich dekorative Accessoires gesellen, um maximales Wohlgefühl zu garantieren. Wichtig ist nur, den Überblick zu behalten, platziere also lieber wenige ausgewählte Accessoires und stelle den Raum nicht zu voll – das raubt dir jegliche Konzentration. Wie wäre es z.B. mit hübschen Urlaubmitbringseln oder Fotos deiner Liebsten auf dem Schreibtisch? So verleihst du deinem Arbeitszimmer nicht nur eine persönliche Note, sondern bringst obendrein noch positive Energie in den Arbeitsalltag.

Immer hübsch anzusehen und obendrein noch gesund sind Pflanzen in jeglicher Art. Sie verbessern nachweislich das Raumklima und verleihen deinem Arbeitszimmer einen wunderbar natürlich-lebendigen Charme. Apropos Natur: Mit viel Holz sorgst du ebenfalls für ein gesundes Raumklima und eine ruhige Atmosphäre im Arbeitszimmer. Hierfür reichen auch schon kleine Dekofiguren- oder teller aus Holz.

Als kreative Wandgestaltung dienen z.B. eine schöne Wanduhr oder Bilder mit Motiven aus der Natur oder inspirativen Sprüchen. Wichtig ist natürlich auch die schöpferische Denkerpause – kreiere dir in deinem Arbeitszimmer (wenn genug Platz vorhanden) am besten eine gemütliche Leseecke mit Sessel, Beistelltisch, Blümchen, Stehlampe und ZeitschriftenhalterKissen, Kuscheldecke und ein schicker Teppich dazu, fertig. So kannst du bei einer Tasse Kaffee einfach mal tief durchatmen und den Kopf freikriegen. Das wirkt wahre Wunder!

 

 

7. Wie richte ich ein kleines Arbeitszimmer ein?

Wenn dein Arbeitszimmer eher klein ausfällt, können clevere Einrichtungstipps für klare Gedanken am Schreibtisch sorgen. Gleiches gilt für alle, die keinen separaten Raum fürs Homeoffice haben. In diesem Fall geht man am besten auf Nischenjagd: Ob eine kleine Ecke im Wohnzimmer, am Einbauschrank im Schlafzimmer oder gar unter der Treppe im Flur finden sich schnell Plätze mit Potential zur kreativen Werkstätte.

Ein schicker Sekretär ist besonders platzsparend für den kleinen Arbeitsplatz

Oberstes Credo fürs kleine Arbeitszimmer: Platz sparen und Ordnung halten! Halte den Raum also so frei wie möglich und richte ihn mit einer minimalen Anzahl an Möbeln ein. Wie wäre es als Alternative zum Schreibtisch zum Beispiel mit einem stilvollen Sekretär? Wieder hoch im Kurs vereint er elegantes Design mit praktischem Stauraum und Arbeitsfläche auf kleinem Raum. Eine ausziehbare Schreibtischplatte, verschiedene Fächer zum Verstauen, seine meist schmale Erscheinung und oft vorhandene Vorrichtung zum Einklappen des gesamten Möbelstücks machen ihn zum perfekten Schreibtisch für den kleinen Arbeitsplatz.

Mit Regalen, Körben und Aufbewahrungsboxen sorgst du auf kleinem Raum für jede Menge Ordnung. Wenige Deko-Elemente wie Fotos, Pflanzen oder Vasen bringen gute Laune an den Arbeitsplatz, lassen aber gleichzeitig Platz für kreatives Denken. Außerdem wichtig: Schaffe dir Weite im Raum. Das funktioniert am besten mit viel hellen Farben, (wenn möglich) der Nähe zum Fenster sowie einem dekorativen Wandspiegel, der nicht nur optisch für mehr Weite sorgt, sondern auch das Tageslicht wunderbar reflektiert und noch mehr Helligkeit in den Raum bringt. Wie auch in großen Räumen ist auch im kleinen Arbeitszimmer die richtige Beleuchtung durch verschiedene Lichtquellen wie Schreibtischleuchte, Stehlampe oder Deckenleuchte das A & O.

 

 

 

8. Wie richte ich mein Arbeitszimmer nach Feng Shui ein?

Im Arbeitszimmer zählen vor allem zwei Aspekte: Konzentration und Kreativität. Umso wichtiger ist es also, eine ruhige und inspirative Atmosphäre am Arbeitsplatz zu schaffen – so sorgst du auch für eine ausgewogene Work-Life-Balance. Grund genug, sich für die Einrichtung deines Arbeitszimmers Rat und Tat aus der chinesischen Harmonielehre Feng Shui heranzuziehen.

Das Ziel von Feng Shui ist es, unsere unsichtbare Lebensenergie (das Chi) ungehindert fließen zu lassen und Harmonie und Entspannung in unser Umfeld zu transportieren – perfekt also, um deinen Arbeitsplatz zur kreativen Werkstätte aufleben zu lassen.

 

Viel Natur und Ordnung bestimmen das Bild eines perfekten Feng Shui-Arbeitszimmers

Um dein Arbeitszimmer nach Feng Shui einzurichten, haben wir hier fünf wertvolle Tipps für dich:

Ordnung und Platz schaffen: Ordnung, Sauberkeit und viel Freiraum sind wichtig, damit das Chi ungehindert fließen kann. Außerdem kennt doch jeder das schöne Gefühl, morgens an einem aufgeräumten Arbeitsplatz in den Tag zu starten, stimmt’s?

Sorge für viel Licht, Luft und Natur: Mit einzelnen Lichtinseln, wie sie im Feng Shui genannt werden, sorgst du für eine Extraportion Harmonie, da Licht unsere Lebensenergie besonders gut fließen lässt. Regelmäßiges Lüften und viel Natur durch Grünpflanzen und Blumen sind außerdem absolute Must-haves in der Feng Shui-Lehre.

Den Sitzplatz richtig ausrichten: Laut Feng Shui sollten wir unseren Sitzmöbeln – und das betrifft auch Sofas und Sessel im Wohn- und Schlafzimmer – eine schützende Wand in den Rücken stellen, um alles im Blick zu haben. Dabei muss es sich nicht unbedingt um eine Zimmerwand handeln, auch ein Raumteiler, Sideboard oder gar Pflanzen können den Schutz gewährleisten.

An einem stabilen Schreibtisch arbeiten: Ein robuster Schreibtisch aus Holz gilt im Feng Shui als besonders geeignet. So bringst du nicht nur ein Stück Natur ins Arbeitszimmer, sondern lässt das Chi auch deutlich besser fließen als beispielsweise ein Glastisch – hier sagt man, rutscht die kostbare Energie durch die Glasplatte und verschwindet.

Die richtigen Farben, Materialien und Formen wählen: Farben wie Grün und Blau eignen sich hervorragend fürs Büro, da sie das kreative, fantasievolle Arbeiten fördern und gleichzeitig – weil sie die meist vorkommenden Farben der Natur sind – beruhigend wirken. Wenn dir Grün und Blau nicht zusagen, strahlen vor allem erdige Farben wie sanftes Gelb, Braun oder Beige viel Ruhe aus. Wähle vor allem Möbel und Accessoires aus natürlichen Materialien wie z.B. viel Massivholz, Rattan oder Metall, so sorgst du – genauso wie mit Möbeln und Accessoires in geschwungenen Formen – für einen besonders guten Chi-Fluss.