30 Tage Rückgaberecht
Kostenloser Versand & Rückversand
Viele Produkte 40% reduziert

Applikation

Unter Applikation oder Applike versteht man ein Dekoelement, dass sowohl auf Textilien als auch Möbelstücken angebracht werden kann. In der Möbelherstellung bestehen Applikationen zumeist aus exklusiven Materialien wie Elfenbein, Schildpatt oder Keramik und dienen der Verzierung der einzelnen Möbel.

Die Ursprünge des Wortes „Applikation“ liegen im Französischen „applique“ und Lateinischen „applicare“ begründet, was soviel wie „anfügen“ bedeutet. Besonders beliebt waren Applikationen in Epochen wie dem Rokoko, wo viel Wert auf eine opulente Dekoration der Möbelstücke gelegt wurde.



Schon gewusst?

Als Applikation bezeichnet man nicht nur Dekorationselemente für Möbelstücke, sondern auch Wandleuchter und -kerzenarme, die seit der Gotik hergestellt wurden.



[ Zurück zum Möbellexikon ]

Kundenservice
Kundenservice

Haben Sie eine Frage?

Frage stellen