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  1. Startseite

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Ihre Bestellungen

Präambel

Nachstehend finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) für Ihre Registrierung und Bestellungen in den Online-Shops der home24 SE, Otto-Ostrowski-Str. 3, 10249 Berlin (nachfolgend auch „home24“ oder "wir/uns"), unter den Internetauftritten www.home24.dewww.smood-sleep.de und www.black-friday-moebel.de sowie in der home24 App zur Anwendung auf mobilen Endgeräten (nachfolgend „home24 Domains“).

Auf den home24 Domains bietet home24 Waren in Online-Shops zum Kauf an, bei deren Bestellung home24 selbst Vertragspartnerin wird („home24-Artikel“ oder "Eigengeschäft"). Daneben wird auf www.home24.de ein Marktplatz bereitgestellt ("home24 Marktplatz"). Auf diesem Markplatz bieten dritte Verkäufer ("Marktplatzhändler") Waren zum Kauf an, bei deren Bestellung nicht home24 selbst, sondern der jeweilige Marktplatzhändler Vertragspartei wird.

Diese AGB enthalten allgemeine Regeln zur Funktionsweise des home24 Marktplatzes, sowie – soweit nicht ausdrücklich anders bestimmt - zu allen Bestellungen auf den home24 Domains, einschließlich des home24 Marktplatzes, unabhängig davon, ob der jeweilige Verkauf das home24 Eigengeschäft betrifft oder durch einen Marktplatzhändler erfolgt.

Zudem enthalten diese AGB unter Ziffer 10 Sonderregeln, die ausschließlich für das Eigengeschäft von home24 gelten. Den Marktplatzhändlern steht es frei, ihren Verkäufen weitere vertragliche Regelungen zugrunde zu legen, soweit diese im Einklang mit ihren vertraglichen Pflichten gegenüber home24, diesen AGB und den geltenden gesetzlichen Vorgaben stehen („Verkäufer-AGB“). home24 ist für diese Verkäufer-AGB nicht verantwortlich.

Die AGB enthalten neben den Geschäftsbedingungen auch Hinweise zum Vertrag und den sonstigen geltenden Bedingungen, zu deren Angabe wir als Online-Händler gesetzlich verpflichtet sind.

Sie können die jeweils aktuellen AGB auf den home24 Domains unter "AGB" einsehen und ausdrucken.

Bitte beachten Sie, dass home24 die auf den home24 Domains angebotenen Artikel nicht selbst herstellt, sondern lediglich als Händler tätig wird sowie den zum Verkauf durch Marktplatzhändler genutzten home24 Marktplatz betreibt. Sofern in der Produktbeschreibung nicht anders angegeben, sind die von home24 angebotenen bzw. über den home24 Marktplatz durch die Marktplatzhändler verkauften Artikel für den privaten Gebrauch ausgelegt. Sofern Sie Fragen bei erhöhten Anforderungen für eine Nutzung in Ihrem Gewerbe haben, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

Wenn Sie Fragen oder Hinweise zu diesen AGB, zu unseren Artikeln oder zu einer von Ihnen getätigten Bestellung haben, können Sie über die nachfolgend genannten Kontaktdetails mit uns in Kontakt treten. Wir sind sehr an dem Dialog mit unseren Kunden interessiert und suchen dabei stets kundenorientierte Lösungen.

home24 SE
- Kundenservice –
Otto-Ostrowski-Str. 3
10249 Berlin
Fax: 030 - 60 98 80 06 3
E-Mail: service@home24.de

1. Geltungsbereich; Definitionen; Fristen

1.1 Die Vertragsabwicklung und Lieferung auf den home24 Domains, einschließlich des home24 Marktplatzes, erfolgen nach Maßgabe der vorliegenden AGB Den nachfolgenden Bestimmungen entgegenstehende oder abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Ausnahme etwaiger ergänzender Verkäufer-AGB finden keine Anwendung. Diese AGB gelten nicht für den Kauf von durch home24 vertriebenen Waren auf anderen Online-Marktplätzen.

1.3 Sofern in diesen AGB von „Verbrauchern“ die Rede ist, sind dies gemäß § 13 BGB natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließen, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. „Unternehmer“ sind dagegen gemäß § 14 BGB natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die zu gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Zwecken bestellen. „Kunden“ im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

1.4 Werden in diesen AGB als Fristen Werktage angegeben, so verstehen sich darunter alle Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und bundesweiten gesetzlichen Feiertagen.

2. Registrierung auf den home24 Domains

2.1 Sie können ein Kundenkonto auf den home24 Domains anlegen. Bei dem Anlegen eines Kundenkontos auf den home24 Domains werden Sie aufgefordert, sich zu registrieren und dabei Ihre persönlichen Daten anzugeben. Die Bestätigung der Registrierung erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der Registrierung. Je Kunde darf lediglich ein Kundenkonto eröffnet werden.

2.2 Bei der für die Registrierung erforderlichen Eingabe Ihrer persönlichen Daten sind Sie für die wahrheitsgemäße und vollständige Angabe verantwortlich. Sie sind verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem Dritten zugänglich zu machen.

2.3 Sie sind für Inhalte (wie zum Beispiel Produktbewertungen), die Sie in hierfür zugänglichen Bereichen einstellen, alleine verantwortlich. Diese dürfen keine Rechte Dritter verletzen. home24 stellt Bereiche für Ihre Inhalte auf rein freiwilliger Basis zur Verfügung und behält sich die Schließung oder Änderung der Bereiche ausdrücklich vor. Ein Anspruch auf Speicherung oder die Veröffentlichung Ihrer eingestellten Inhalte besteht nicht.

2.4 Kunden sind zur Nutzung des Online-Angebotes im Rahmen der jeweiligen Verfügbarkeit berechtigt. Die Nutzung der Inhalte darf ausschließlich für eigene private, nichtkommerzielle Zwecke erfolgen. Sie haben sich jeder Störung der home24 Domains oder weitergehenden Nutzung der zugänglichen Daten außerhalb der jeweils plattformintern vorgesehen Nutzung zu enthalten.

2.5 Wir behalten uns vor, Kunden, die gegen die unter Ziffer 2.1 bis 2.4 genannten Bestimmungen verstoßen, zu verwarnen, von Kunden eingestellte Inhalte zu löschen oder zu verändern oder das entsprechende Kundenkonto zu löschen.

2.6 Ein Anspruch auf dauerhafte Erreichbarkeit der Webseiten oder Zugang zu den Daten oder weiteren angebotenen Services besteht nicht. home24 übernimmt keine Gewähr dafür, dass die home24 Domains oder die angebotenen Leistungen ständig zur Verfügung stehen. home24 obliegt keine Verpflichtung, Registrierungen oder Bestellungen von registrierten Kunden anzunehmen.

2.7 Sie können alternativ Bestellungen von Waren auf den home24 Domains als Gast tätigen.

2.8 Sie haben uns über Änderungen Ihres Namens sowie der angegebenen Adresse oder Ihrer angegebenen Kommunikationsdaten unverzüglich zu informieren. Im Falle einer Namensänderung muss der Änderungsmitteilung ein Identitätsnachweis beigefügt werden.

3. Vertragspartner, home24 Marktplatz

3.1 Soweit home24 auf den home24 Domains Waren in Online-Shops zum Kauf anbietet, wird home24 bei deren Bestellung selbst Vertragspartnerin.

3.2 Soweit Marktplatzhändler auf dem home24 Marktplatz Waren zum Kauf anbieten, wird bei deren Bestellung nicht home24 selbst, sondern der jeweilige Verkäufer Vertragspartei.

3.3 Bitte beachten Sie, dass Marktplatzhändler auf dem home24 Marktplatz auch weitere Allgemeine Geschäftsbedingungen (Verkäufer-AGB) stellen können, die dann neben den vorliegenden AGB zu beachten sind. Sie erreichen die jeweiligen Verkäufer-AGB über die Verlinkung des Verkäufernamens bzw. durch eine Verlinkung neben dem von Ihnen ausgewählten Artikel. Der Verkäufer wird Ihnen an mehreren Stellen im Bestellprozess, insbesondere auf der Produktdetailseite, im Warenkorb und in der Bestellübersicht genannt.

3.4 Die Bestellung bei Marktplatzhändlern selbst – von der Bestellaufnahme bis hin zu einer etwaigen Rückabwicklung – wird zwar über Systeme des home24 Marktplatzes abgewickelt, doch obliegt die rechtliche Verantwortung sowohl im Hinblick auf das Angebot selbst als auch die Durchführung und Abwicklung Ihrer Bestellung grundsätzlich dem jeweiligen Verkäufer.

4. Bestellablauf; Korrekturmöglichkeiten; Speichermöglichkeit; Vertragstext

4.1 Die auf den home24 Domains angebotenen Artikel stellen jeweils die Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebots durch Sie dar. Den Bestellablauf haben wir dabei für Sie so einfach wie möglich gestaltet. Hierzu wählen Sie zunächst unter den Angeboten auf den home24 Domains einen Artikel aus und bestimmen die gewünschte Anzahl des zu bestellenden Artikels. Sie bereiten die Bestellung des ausgewählten Artikels vor, indem Sie diesen durch einen Klick auf den Button "In den Warenkorb" im Warenkorb speichern. Sie können nun über den Button "Weiter Einkaufen" in die Katalogansicht zurückkehren und weitere Artikel auswählen und wie beschrieben dem Warenkorb hinzufügen. Um die Bestellung der ausgewählten Artikel fortzusetzen, klicken Sie auf den Button "Zum Warenkorb".

4.2 Im Warenkorb können Sie die Anzahl der ausgewählten Artikel prüfen und korrigieren oder einzelne Artikel aus dem Warenkorb entfernen bzw. über den Button "Weiter Einkaufen" weitere Artikel hinzufügen. Durch Klicken auf den Button "Zur Kasse gehen" werden Sie in weiteren Schritten zum Aufruf Ihrer bestehenden Registrierung oder zur Eingabe Ihrer Daten für das Anlegen eines Kundenkontos oder einer Gastbestellung geführt. Sie (i) können sodann eine abweichende Lieferadresse angeben, (ii) können eine der Ihnen angebotenen Zahlungsarten wählen, (iii) werden aufgefordert, den jeweils zugrundeliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der geltenden Datenschutzbestimmung zuzustimmen und (iv) werden aufgefordert, vor der Absendung der Bestellung Ihre Angaben zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Durch Betätigung des Buttons "Jetzt kaufen" geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags über die im Warenkorb befindlichen Artikel ab. An dieses Angebot sind Sie fünf Tage gebunden (nachfolgend „Annahmefrist“). Weitere Einzelheiten zu dem Vertragsschluss finden Sie in Ziffer 6 dieser AGB.

4.3 Der Vertragstext kann vor dem Absenden der Bestellung von Ihnen ausgedruckt bzw. gespeichert werden. Sie können die Daten Ihrer Bestellung ferner archivieren, indem Sie entweder (i) die AGB herunterladen und die auf der letzten Seite des Bestellablaufs im Internetshop zusammengefassten Daten mit Hilfe der Funktionen Ihres Browsers speichern oder (ii) die automatische Bestellbestätigung sowie die automatische Vertragsbestätigung abwarten, die wir Ihnen zusätzlich per E-Mail nach Abschluss Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zukommen lassen. Ein gesonderter Abruf des Vertragstextes ist nicht möglich.

4.4 Wenn Sie Ihre Bestellung über Ihre Registrierung abgegeben haben, erhalten Sie einen passwortgeschützten direkten Zugang zu Ihren Bestelldaten (nachfolgend „Kundenkonto“), den Sie über den Button "Anmelden" erreichen. Hier können Sie nach entsprechender Registrierung Daten über Ihre vergangenen Bestellungen einsehen sowie Ihre Adressdaten, Zahldaten, Newsletter und weitere Funktionen verwalten bzw. abspeichern.

4.5 Wenn Sie Ihre Bestellung als Gast getätigt haben, stellen wir Ihnen in der Bestellbestätigung, die wir Ihnen an die von Ihnen während des Bestellvorgangs angegebene E-Mail-Adresse senden, einen Link zur Verfügung, über den Sie die Einzelheiten Ihrer Bestellung aufrufen und einsehen können.

5. Zahlungsarten; Fälligkeiten

5.1 Grundsätzlich steht Ihnen bei allen Bestellungen die Zahlungsart Kreditkarte zur Verfügung. Daneben bestehen die nachfolgend beschriebenen Zahlarten Vorkasse, Rechnung, Ratenzahlung und PayPal. home24 behält sich jedoch bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlungsarten nicht anzubieten und auf andere Zahlungsarten zu verweisen. Ein Anspruch auf eine bestimmte Zahlungsart besteht nicht.

5.1.1 Bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse wird der Kaufpreis zzgl. Versandkosten sofort zur Zahlung fällig. Die Überweisungsdaten erhalten Sie direkt nach Eingang Ihrer Bestellung. Die Lieferzeiten verstehen sich ab Zahlungseingang. Bei Vorkasse können sich die Lieferzeiten daher je nach Verfügbarkeit des bestellten Artikels zum Zeitpunkt der Bezahlung verändern.

5.1.2 Bei Wahl der Zahlungsart Kreditkarte erfolgt zunächst eine (vorautorisierte) Reservierung des Betrages bei Abschluss der Bestellung. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt zeitnah nach dem Abschluss der Bestellung.

5.1.3 Die Zahlungsart Rechnung wird Ihnen von der Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden („Klarna“) bei Bestellungen auf dem home24-Marktplatz zur Verfügung gestellt. Wenn Ihre Bestellung versandt wurde, erhalten Sie eine Mitteilung von Klarna, wie und wann Sie bezahlen können. Für weitere Informationen und Fragen zur Zahlung besuchen Sie bitte klarna.com oder kontaktieren Sie den Kundenservice von Klarna.

5.1.4 Die Zahlungsart Ratenkauf ist ein Finanzierungsservice von Klarna, der Ihnen bei Bestellungen auf dem home24-Marktplatz zur Verfügung steht. Bei diesem Ratenkauf können Sie den Gesamtbetrag flexibel in monatlichen Raten zahlen; die weiteren Informationen zu dem "Klarna Ratenkauf" einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den "Klarna Ratenkauf" und die Europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite erhalten Sie von Klarna vor Abschluss Ihrer Bestellung.

5.1.5 Die unter 5.1.3 und 5.1.4 beschriebenen Zahlungsarten von Klarna werden im Rahmen des Klarna Checkout angeboten. Sie werden hierzu automatisch zum Klarna Checkout weitergeleitet. Bei Auswahl dieser Zahlungsart können Sie im Klarna Checkout Ihre notwendigen Daten angeben und Ihre Bestellung abschließen. Ihre persönlichen Daten werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in den Klarna Datenschutzbestimmungen behandelt.

5.1.6 Sofern Ihre Bestellung ausschließlich home24-Artikel enthält, wird bei Wahl der Zahlungsart Rechnung der Kaufpreis zzgl. Versandkosten mit Ablauf des Zahlungsziels von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung zur Zahlung fällig. Das Angebot der Zahlungsart Rechnungskauf besteht nicht für alle Angebote und setzt unter anderem voraus, dass wir Ihre Identität und Bonität erfolgreich prüfen können.

5.1.7 Sofern Ihre Bestellung ausschließlich home24-Artikel enthält, geben Sie bei Wahl der Zahlungsart Ratenzahlung mit Ihrer Bestellung ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags mit Ratenzahlung (nachfolgend „Teilzahlungsgeschäft“; allgemein auch „Finanzierungshilfe“) ab. Vertragsparteien des Teilzahlungsgeschäfts werden Sie und home24. home24 kann das Teilzahlungsgeschäft mit Zinsen (nachfolgend „Entgeltliches Teilzahlungsgeschäft“) oder ohne Zinsen (nachfolgend „Unentgeltliches Teilzahlungsgeschäft“) anbieten. home24 unterliegt bezüglich der Vereinbarung von Entgeltlichen Teilzahlungsgeschäften keiner Aufsichtsbehörde. Das Angebot der Zahlungsart Ratenzahlung besteht nicht für alle Angebote, es setzt unter anderem voraus, dass wir Ihre Identität und Bonität erfolgreich prüfen können und steht im Übrigen nur Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB offen.

5.1.7.1 Fälligkeit der Raten

Bei der Zahlungsart Ratenzahlung wird der Kaufpreis zzgl. Versandkosten und ggf. zuzüglich Zinsen in monatlichen Raten fällig. Die erste Rate wird in dem auf die Lieferung folgenden Monat an dem Kalendertag fällig, der nach seiner Zahl dem Kalendertag entspricht, an dem Sie im Monat zuvor die Lieferung erhalten haben (Bsp.: Erfolgt die Lieferung am 23.10.2021, wird die erste Rate am 23.11.2021 fällig); die Folgeraten werden dann fortlaufend monatlich an dem jeweils gleichen Kalendertag fällig. Fällt der Tag der Fälligkeit auf einen Sonntag, einen gesetzlichen Feiertag oder existiert kein der Zahl nach entsprechender Kalendertag in dem jeweiligen Monat (bspw. weil der jeweilige Monat nur 30 Tage hat), wird die Forderung am nächsten darauffolgenden Werktag fällig.

Sofern Sie gleichzeitig mehrere Waren bestellt haben und die bestellten Waren an unterschiedlichen Tagen geliefert werden, werden die Raten nur in Teilbeträgen wie folgt fällig: Für alle an demselben Tag gelieferte Waren wird ein Teilbetrag der ursprünglich vereinbarten Rate in der Höhe gebildet, der dem Bruttokaufpreis der an dem jeweiligen Tag gelieferten Waren (zzgl. etwaiger Versandkosten) im Verhältnis zu dem Bruttokaufpreis aller gemeinsam bestellten Waren (zzgl. etwaiger Versandkosten) entspricht. Die so ermittelte Teilrate ist dann wiederum in dem auf die Lieferung folgenden Monat an dem Kalendertag fällig, der nach seiner Zahl dem Kalendertag entspricht, an dem Sie im Monat zuvor die (Teil-)Lieferung erhalten haben; die Folgeraten werden fortlaufend monatlich an dem jeweils gleichen Kalendertag in derselben Höhe fällig. In Bezug auf die an einem anderen Tag gelieferten Waren wird entsprechend verfahren.

Sofern Ihnen die Waren an unterschiedlichen Tagen übergeben werden, steigen die Anzahl der Raten und damit die Laufzeit der Teilzahlungsvereinbarung folglich an. Dieses Verfahren stellt allerdings sicher, dass Sie nicht schon Produkte teilweise abbezahlen, die Sie noch nicht erhalten haben. Mehrkosten entstehen Ihnen nicht, der Gesamtbetrag entspricht stets dem ursprünglich vereinbarten Gesamtbetrag. Die Funktionsweise des Verfahrens soll an einem Beispiel verdeutlicht werden: Erwerben Sie zwei Produkte zu einem Bruttokaufpreis von jeweils 500 €, also zu einem Gesamtbruttokaufpreis von 1.000 €, der in 10 Raten – zzgl. Zinsen – zu je 110 € getilgt werden sollte und wird ein Produkt am 01.03. und das zweite Produkt am 14.03. geliefert, wird eine Teilrate in Höhe von 55 € am 01.04. und eine Teilrate in Höhe von 6 weiteren 55 € am 14.04. fällig. Sie zahlen also zwei Raten pro Monat, allerdings jeweils nur in Höhe der Hälfte der eigentlich vereinbarten Rate von 110 €. Wenn Sie 10 Monate jeweils 2 Raten zu je 55 € zahlen, haben Sie in Summe insgesamt 1.100 € gezahlt, d.h. exakt so viel, wie Sie in 10 Raten zu je 110 € gezahlt hätten.

5.1.7.2 Barzahlungspreis

Der Barzahlungspreis ist der im Online-Shop jeweils ersichtliche Rechnungsendbetrag für die von Ihnen bestellte Ware, zzgl. etwaiger Versandkosten und Servicegebühren ("Barzahlungspreis"). Im Grundsatz entspricht bei Teilzahlungsgeschäften der Barzahlungspreis dem Nettodarlehensbetrag eines Darlehensvertrags.

5.1.7.3 Gesamtbetrag

Der Gesamtbetrag ist die Summe aus dem Barzahlungspreis und den Gesamtkosten (zzgl. Versandkosten und ggf. Zinsen). Der Gesamtbetrag zeigt Ihnen an, welche Gesamtbelastung Sie mit Abschluss der Teilzahlungsvereinbarung eingehen. Die Berechnung des sich aus dieser Teilzahlungsvereinbarung ergebenden Gesamtbetrags beruht auf den Annahmen, dass (i) die Finanzierungshilfe für den in der Teilzahlungsvereinbarung angeführten Barzahlungspreis zu den gewährten Bedingungen von Ihnen in Anspruch genommen wird, (ii) keine Teilinanspruchnahme der Finanzierungshilfe erfolgt, (iii) sich der Sollzinssatz nicht verändert und (iv) die Finanzierungshilfe vollständig in Anspruch genommen wird und die Raten jeweils fortlaufend bei Fälligkeit gezahlt werden.

5.1.7.4 Zinsen

Beim Entgeltlichen Teilzahlungsgeschäft ist der Sollzinssatz gebunden und während der Laufzeit des Teilzahlungsgeschäfts gültig und wird zusammen mit der ausgewählten Ware angezeigt; die Zinsen werden auf den Barzahlungspreis erhoben. Der sich aus der Teilzahlungsvereinbarung ergebende effektive Jahreszins beruht auf den Annahmen, dass (i) die Finanzierungshilfe für den in der Teilzahlungsvereinbarung angeführten Barzahlungspreis zu den gewährten Bedingungen von Ihnen in Anspruch genommen wird, (ii) keine Teilinanspruchnahme der Finanzierungshilfe erfolgt, (iii) sich der Sollzinssatz nicht verändert und (iv) die Finanzierungshilfe vollständig in Anspruch genommen wird und die Raten jeweils fortlaufend bei Fälligkeit gezahlt werden.

5.1.7.5 Kosten

Es fallen neben den ggf. zu zahlenden Zinsen keine zusätzlichen Kosten für die Gewährung des Teilzahlungsgeschäfts an.

5.1.7.6 Sicherheiten und Versicherungen

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung der offenen Forderung unser Eigentum (Eigentumsvorbehalt). Sie müssen keine Versicherungen oder sonstigen Sicherheiten stellen.

5.1.7.7 Forderungseinzug/Lastschriftverfahren

Die Zahlungsansprüche aus den Bestellungen, bei denen die Zahlungsart „Ratenzahlung“ ausgewählt worden ist, müssen von Ihnen per Lastschrifteinzug beglichen werden. Für die Zahlungsart Ratenzahlung erteilen Sie daher unserem Finanzdienstleister Riverty GmbH, Gütersloher Straße 123, 33415 Verl (nachfolgend „Riverty“) ein SEPA-Mandat zum Einzug der Raten von Ihrem Bankkonto. Im Falle einer Rücklastschrift fallen zusätzlich zu gegebenenfalls anfallenden Mahngebühren und Verzugszinsen, eine Rücklastschriftgebühr in Höhe von 4,90 € an. Ihnen bleibt vorbehalten, nachzuweisen, dass ein geringerer Schaden als die Pauschale oder gar kein Schaden entstanden ist.

5.1.7.8 Verrechnungsreihenfolge / vorzeitige Tilgung / Tilgungsplan

Die Ratenzahlungen werden grundsätzlich zuerst auf die Kosten der Rechtsverfolgung, dann auf den übrigen geschuldeten Betrag und zuletzt auf die Zinsen angerechnet. Sie haben das Recht, Ihre Zahlungsverpflichtung jederzeit ganz oder teilweise zu erfüllen, z.B. in dem Sie den jeweiligen Restgesamtbetrag vermindert um die Zinsen, die auf die Zeit nach der Erfüllung entfallen, mittels einer Zahlung ausgleichen. Eine Vorfälligkeitsentschädigung wird in diesem Fall nicht geschuldet. Sie können jederzeit einen Tilgungsplan verlangen.

5.1.7.9 Abtretung

Unsere gegen Sie bestehenden Ratenzahlungsforderungen und die uns zustehenden Kündigungsrechte werden wir gegebenenfalls nach Abschluss des Teilzahlungsgeschäfts an Riverty abtreten.

5.1.7.10 Laufzeit des Teilzahlungsgeschäfts

Das Teilzahlungsgeschäft hat eine feste Laufzeit, die im Rahmen der Auswahl der Zahlungsart „Kauf mit Ratenzahlung“ ersichtlich ist und die sich auch aus dem per E-Mail bei Vertragsabschluss übermittelten vereinbarten Vertragsinhalt ergibt.

5.1.7.11 Unsere Kündigungsrechte

Wenn Sie sich mit mindestens zwei aufeinander folgenden Raten ganz oder teilweise und mit mindestens zehn Prozent – bei einer Laufzeit des Teilzahlungsgeschäfts von mehr als drei Jahren mit mindestens fünf Prozent – des Gesamtbetrags in Verzug befinden und wenn wir Ihnen erfolglos eine mindestens zweiwöchige Frist zur Zahlung des rückständigen Betrags gesetzt haben, verbunden mit der Erklärung, dass bei Nichtzahlung innerhalb der Frist die gesamte Restschuld verlangt wird, dann können wir das Teilzahlungsgeschäft kündigen und damit die Restschuld in Höhe des zu diesem Zeitpunkt noch offenen Barzahlungspreises zuzüglich der bis zum Kündigungszeitpunkt aufgelaufenen Zinsen insgesamt fällig stellen.

Wir können ferner das Teilzahlungsgeschäft außerordentlich ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn uns unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Teilzahlungsgeschäfts bis zur vereinbarten Beendigung nicht zugemutet werden kann. Besteht der Kündigungsgrund in der Verletzung einer Pflicht aus dem Teilzahlungsgeschäft, ist die Kündigung erst nach erfolglosem Ablauf einer durch uns zur Abhilfe bestimmten Frist oder nach erfolgloser Abmahnung zulässig. Wir können dieses Kündigungsrecht nur innerhalb einer angemessenen Frist nach dem Zeitpunkt, in dem wir Kenntnis vom Kündigungsgrund erlangt haben, ausüben. Wir können in diesem Fall den zu diesem Zeitpunkt noch offenen Barzahlungspreis zuzüglich der bis zum Kündigungszeitpunkt aufgelaufenen Zinsen von Ihnen verlangen.

5.1.7.12 Ihre Kündigungsrechte

Sie können das Teilzahlungsgeschäft außerordentlich ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn Ihnen unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Teilzahlungsgeschäfts bis zur vereinbarten Beendigung nicht zugemutet werden kann. Besteht der Kündigungsgrund in der Verletzung einer Pflicht aus dem Teilzahlungsgeschäft, ist die Kündigung erst nach erfolglosem Ablauf einer durch Sie zur Abhilfe bestimmten Frist oder nach erfolgloser Abmahnung zulässig. Sie können dieses Kündigungsrecht nur innerhalb einer angemessenen Frist nach dem Zeitpunkt, in dem Sie Kenntnis vom Kündigungsgrund erlangt hat, ausüben. Wir können in diesem Fall den zu diesem Zeitpunkt noch offenen Barzahlungspreis zuzüglich der bis zum Kündigungszeitpunkt aufgelaufenen Zinsen von Ihnen verlangen.

5.1.8 Bei Wahl der Zahlungsart PayPal bezahlen Sie den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A., 5. Etage, 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg (nachfolgend „PayPal“). Der Kaufpreis zzgl. Versandkosten wird in diesem Fall sofort zur Zahlung fällig. Für eine Zahlung über PayPal müssen Sie bei PayPal registriert sein bzw. sich hierzu registrieren. Sie werden im Bestellprozess auf die Seite von PayPal geleitet und können sich dort mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Mit PayPal-Express machen wir es Ihnen noch leichter. Nach Auswahl der Zahlungsart müssen Sie Ihre Daten nicht mehr eingeben, da die bei PayPal hinterlegten Adressdaten an uns übermittelt und für die Bestellabwicklung genutzt werden. Sie haben die Möglichkeit, Ihre bei PayPal hinterlegten Daten vor der Anweisung der Zahlung an uns zu prüfen und zu bestätigen.

5.2 Bitte beachten Sie, dass bei Bestellungen auf den home24 Domains nur Zahlungen von Konten innerhalb der Europäischen Union (EU) akzeptiert werden. In keinem Fall übernehmen wir die Kosten einer Geld-Transaktion.

5.3 Etwaige Rechnungen für Bestellungen auf den home24 Domains werden Ihnen ausschließlich in elektronischer Form (derzeit via E-Mail) zugesendet.

5.4 Etwaige Zahlungen, insbesondere Rückzahlungen, erfolgen nur auf das von Ihnen bei der Zahlung verwendete Bank-, PayPal- oder Kreditkarten-Konto.

6. Vertragsschluss

6.1 Die Darstellung der Waren auf den home24 Domains stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern lediglich einen unverbindlichen Online-Katalog. Durch Anklicken des Buttons "Jetzt kaufen" geben Sie ein verbindliches Angebot auf den Kauf der im Warenkorb enthaltenen Artikel ab. An dieses Angebot sind Sie fünf Tage gebunden.

6.2 Die Bestätigung des technischen Eingangs Ihrer Bestellung folgt unmittelbar nach dem Eingang der Bestellung via E-Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse. Diese Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung stellt noch keine Annahme Ihrer Bestellung dar.

6.3 Ein verbindlicher Vertrag über den Kauf der von Ihrer Bestellung umfassten Artikel kommt zustande, wenn Ihre Bestellung angenommen wird. Bitte beachten Sie, dass die Marktplatzhändler auf dem Marktplatz die von Ihrer Bestellung umfassten Artikel auch jeweils einzeln annehmen können. Die Annahme kann durch folgende Umstände erfolgen: (i) Bei Bestellungen mit der Zahlungsart Vorkasse mit unserer Aufforderung an Sie zur Zahlung. (ii) Bei Bestellungen, die ausschließlich home24-Artikel enthalten, mit der Zahlungsart Paypal oder Kreditkarte mit Abschluss Ihrer Bestellung. (iii) Bei allen anderen Bestellungen, insbesondere bei Marktplatzhändlern, mit Zugang einer gesonderten Annahmeerklärung durch den jeweiligen Verkäufer per E-Mail; für Bestellungen von ausschließlich home24-Artikel mit der Zahlungsart Ratenkauf haben wir unseren Finanzdienstleister Riverty bevollmächtigt, die Annahmeerklärung in unserem Namen abzugeben.

6.4 Nutzen Unternehmer die Möglichkeit, home24-Artikel telefonisch oder per E-Mail zu bestellen, kommt ein verbindlicher Vertrag über den Kauf der von der Bestellung umfassten Artikel zustande, wenn der Unternehmer ein durch home24 abgegebenes und entsprechend bezeichnetes Angebot durch Erklärung in Textform annimmt.

6.5 Beachten Sie, dass die Auslieferung der bestellten Ware bei Vorkasse erst nach Gutschrift der vollständigen Summe auf unserem Konto erfolgt. Bis dahin ist die Ware für Sie reserviert. Wenn Ihre Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung bei uns eingegangen ist, treten wir vom Vertrag zurück. Der Rücktritt hat zur Folge, dass Ihre Bestellung hinfällig ist und uns keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für Sie und für uns ohne weitere Folgen erledigt.

7. Gesetzliches Widerrufsrecht für Verbraucher

Sofern Sie Verbraucher im Sinne von § 13 BGB sind, steht Ihnen nach § 312g BGB oder § 355 BGB ein gesetzliches Recht zum Widerruf Ihrer Bestellung zu.

home24 sowie sämtliche Verkäufer auf dem home24-Marktplatz gewähren Ihnen das Widerrufsrecht nach § 312g Abs. 1 BGB auch in den in § 312g Abs. 2 BGB genannten Fällen.

Weitere Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht bei Bestellungen von Artikeln, bei denen home24 Verkäufer ist, finden Sie bitte unten unter Ziffer 10.1. Weitere Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht bei Bestellungen auf dem home24 Marktplatz entnehmen Sie bitte den jeweiligen Widerrufsbelehrungen der einzelnen Verkäufer.

8. Freiwilliges Rückgaberecht für Verbraucher bis zu 30 Tage nach Warenerhalt

8.1 Für alle Einkäufe durch Verbraucher gewähren wir sowie die Marktplatzhändler Ihnen neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht ein freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen ab Warenerhalt. Mit diesem Rückgaberecht können Sie sich vom Vertrag lösen, indem Sie dem jeweiligen Verkäufer Ihrer bestellten Ware mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware (Fristbeginn am Tag nach Warenerhalt) über Ihren Entschluss informieren. Voraussetzung für die Ausübung des freiwilligen Rückgaberechts ist jedoch, dass Sie die Ware lediglich zur Ansicht ausprobiert haben und die Ware vollständig, in ihrem ursprünglichen Zustand unversehrt und ohne Beschädigung in der Originalverkaufsverpackung zurückschicken. Der Verkäufer trägt die Kosten der Rücksendung der Waren. Das freiwillige Rückgaberecht besteht nicht für den Kauf von Geschenkgutscheinen.

8.2 Bei home24-Artikeln richten Sie Ihr Rückgabegesuch an:

home24 SE
- Kundenservice –
Otto-Ostrowski-Str. 3
10249 Berlin
Fax: 030 – 60 98 80 06 3
E-Mail: service@home24.de

Nach Rückmeldung von uns schicken Sie die Ware bitte an:

home24 SE
- Parcel Return Logistics -
Borsigstraße 1
30916 Isernhagen
Deutschland

8.3 Bei Bestellungen auf dem home24 Marktplatz richten Sie Ihr Rückgabegesuch bitte an den jeweiligen Verkäufer Ihrer bestellten Ware. Sie werden dann vom Verkäufer über die Abwicklung der Rückgabe informiert.

8.4 Das gesetzliche Widerrufsrecht (siehe Ziffer 7 und 10.1 dieser AGB) wird von diesem freiwilligen Rückgaberecht nicht berührt und bleibt unabhängig hiervon bestehen. Bis zum Ablauf der Frist für das gesetzliche Widerrufsrecht gelten ausschließlich die dort aufgeführten gesetzlichen Bedingungen. Das vertraglich eingeräumte (freiwillige) Rückgaberecht beschränkt zudem nicht Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte, die Ihnen uneingeschränkt erhalten bleiben. home24 behält sich vor, dass freiwillige Rückgaberecht für Sonderaktionen in den jeweiligen Teilnahmebedingungen auszuschließen.

9. Anwendbares Recht

9.1 Mit Verbrauchern wird für Bestellungen die Anwendbarkeit des Rechts der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) vereinbart.

9.2 Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten, Unternehmern, juristischen Personen des öffentlichen Rechts und Privatrechts sowie sonstigen Personen, die nicht Verbraucher sind, wird für alle Rechtsfragen aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag über home24-Artikel die Anwendbarkeit des Rechts der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) vereinbart. In diesem Fall sind die Gerichte in Berlin für sämtliche Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag örtlich ausschließlich zuständig, wobei home24 berechtigt ist, am Sitz des Kunden zu klagen.

10. Weitere besondere Bestimmungen für home24-Artikel

Bitte beachten Sie, dass die nachfolgenden Bestimmungen unter Ziffer 10 nur die Bestellungen von home24-Artikeln betreffen und daher nur für den Verkäufer home24 SE gelten.

10.1. Gesetzliches Widerrufsrecht für Verbraucher

Sofern Sie Verbraucher im Sinne von § 13 BGB sind, steht Ihnen nach § 312g BGB oder § 355 BGB ein gesetzliches Recht zum Widerruf Ihrer Bestellung zu. Wir gewähren Ihnen das Widerrufsrecht nach § 312g Abs. 1 BGB auch in den in § 312g Abs. 2 BGB genannten Fällen.

Welches Widerrufsrecht Ihnen zusteht, hängt davon ab, ob Ihre Bestellung ein Entgeltliches Teilzahlungsgeschäft (Ratenzahlung mit Zinsen) oder eine sonstige Bestellung (alle anderen Zahlarten) ist.

10.1.1 Widerrufsrecht nach § 312g BGB für alle Bestellungen von home24-Artikel mit Ausnahme von Entgeltlichen Teilzahlungsgeschäften:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (home24 SE, - Kundenservice -, Otto-Ostrowski-Str. 3, 10249 Berlin; Tel. 030 700 149 000; E-Mail: service@home24.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (home24 SE, Parcel Return Logistics, Borsigstraße 1, 30916 Isernhagen) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

10.1.2 Widerrufsrecht nach § 355 BGB für Entgeltliche Teilzahlungsgeschäfte bei home24-Artikel:

Widerrufsinformation

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen mittels einer eindeutigen Erklärung widerrufen. Die Frist beginnt nach Abschluss des Vertrags, aber erst, nachdem Sie alle Pflichtangaben nach § 492 Absatz 2 BGB (z.B. Angabe zur Art des Darlehens, Angabe zum Barzahlungspreis, Angabe zur Vertragslaufzeit) erhalten haben. Sie haben alle Pflichtangaben erhalten, wenn sie in der für Sie bestimmten Ausfertigung Ihres Antrags oder in der für Sie bestimmten Ausfertigung der Vertragsurkunde oder in einer für Sie bestimmten Abschrift Ihres Antrags oder der Vertragsurkunde enthalten sind und Ihnen eine solche Unterlage zur Verfügung gestellt worden ist. Über in den Vertragstext nicht aufgenommene Pflichtangaben können Sie nachträglich auf einem dauerhaften Datenträger informiert werden; die Widerrufsfrist beträgt dann einen Monat. Sie sind mit den nachgeholten Pflichtangaben nochmals auf den Beginn der Widerrufsfrist hinzuweisen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs, wenn die Erklärung auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. Brief, Telefax, E-Mail) erfolgt. Der Widerruf ist zu richten an: home24 SE, - Kundenservice -, Otto-Ostrowski-Str. 3, 10249 Berlin; Tel. 030 700 149 000; E-Mail: service@home24.de.

Widerrufsfolgen

Soweit Sie bereits Zahlungen geleistet haben, sind Ihnen diese spätestens innerhalb von 30 Tagen zurückzuzahlen. Die Frist beginnt mit der Absendung der Widerrufserklärung. Für die Gewährung der Finanzierungshilfe haben Sie keine Zinsen zu entrichten (Zinsbetrag pro Tag: 0,00 Euro).

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 30 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 30 Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

10.1.3 Muster-Widerrufsformular

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

- An home24 SE, Otto-Ostrowski-Str. 3, 10249 Berlin, Telefax: +49 (0)30 60 98 80 06 3, E-Mail: service@home24.de:

- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

- Bestellt am (*)/erhalten am (*)

- Name des/der Verbraucher(s)

- Anschrift des/der Verbraucher(s)

- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

- Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

10.2 Verfügbarkeit; Beschaffungsrisiko; Entfallen der Lieferpflicht; Verlängerung von Lieferzeiten; Gefahrübergang; Verzug; Liefergebiet

10.2.1 Viele der auf den home24 Domains angebotenen home24-Artikel werden von uns unmittelbar vorrätig gehalten, wobei sich die jeweilige Vorratsmenge aufgrund der Typenvielfalt nur auf für Verbraucher haushaltsübliche Mengen beschränkt. Wenn Sie als Unternehmen größere Bestellungen aufgeben möchten, klären Sie bitte die Verfügbarkeit zuvor mit unserem Geschäftskundenservice ab.

10.2.2 Ein Beschaffungsrisiko wird von uns nicht übernommen, auch nicht bei einem Kaufvertrag über eine Gattungsware. Wir sind nur zur Lieferung aus unserem Warenvorrat und der von uns bei unseren Lieferanten bestellten Warenlieferung verpflichtet.

10.2.3 Wir behalten uns vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn wir trotz ordnungsgemäßen kongruenten Deckungsgeschäfts selbst nicht richtig und rechtzeitig beliefert wurden und die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten hat, Sie hierüber unverzüglich informiert wurden und von uns kein Beschaffungsrisiko übernommen wurde. In diesem Fall wird eine eventuelle Vorauszahlung unverzüglich erstattet.

10.2.4 Die Lieferzeit von home24-Artikeln verlängert sich angemessen bei die Lieferung beeinträchtigenden Umständen durch höhere Gewalt. Der höheren Gewalt stehen gleich Streik, Aussperrung, behördliche Eingriffe, Energie- und Rohstoffknappheit, unverschuldete Transportengpässe, Krieg, unverschuldete Betriebsbehinderungen zum Beispiel durch Feuer, Wasser und Maschinenschäden und alle sonstigen Behinderungen, die bei objektiver Betrachtungsweise nicht von uns herbeigeführt worden sind. Beginn und Ende derartiger Hindernisse werden Ihnen unverzüglich mitgeteilt.

10.2.5 Bei Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der durch home24 verkauften Ware mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher oder einen von ihm bestimmten Empfänger über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer sich im Annahmeverzug befindet. Ansonsten geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Käufer über.

10.2.6 Falls vereinbart ist, dass der Kunde seinen Auftrag an home24 z.B. bezüglich Maße, Design oder Modell noch näher spezifizieren wird und der Kunde die für die Spezifikation vereinbarte Frist überschritten hat, so geht eine dadurch entstandene Verzögerung in der Lieferung nicht zu Lasten von home24. Wir behalten uns das Recht vor, den nicht rechtzeitig spezifizierten Auftrag ganz oder teilweise zu löschen.

10.2.7 Die Lieferung von home24-Artikel erfolgt ausschließlich innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.

10.2.8 home24-Artikel, für die in den Versandinformationen Lieferung "frei Verwendungsstelle" angegeben ist, werden von dem beauftragten Versandunternehmen an die Stelle in Ihrer Wohnung geliefert, an der das Möbel stehen soll. Die Anlieferung setzt voraus, dass die Lieferadresse über für LKW befahrbare Wege erreichbar ist und – sofern ´frei Verwendungsstelle´ geliefert wird – die Anlieferung (z.B. durch Eingänge und Treppenhäuser) bis in die Wohnung mit den üblichen Mitteln des Möbeltransportes durchgeführt werden kann. Bitte prüfen Sie hierzu die Artikelmaße. Sofern eine entsprechende Anfahrt oder der barrierefreie Zugang nicht gesichert ist oder Sie Zweifel hieran haben, wenden Sie sich bitte vor der Bestellung, spätestens jedoch vor dem Versand an unseren Kundenservice. home24 wird in diesem Fall den Artikel nur bis zu der Stelle liefern, die barrierefrei zugänglich ist; vormontierte Artikel können bei Anlieferung nicht auseinandergebaut werden.

10.3 Preise; Versandkosten; Zusatzleistungen

10.3.1 Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Die angegebenen Preise sind Endpreise, das heißt, sie beinhalten die jeweils gültige deutsche gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile nicht jedoch Versandkosten. Die Versandkosten sind in den Preisangaben in unserem Online-Shop angegeben bzw. hinterlegt. Die Versandkosten werden für jede Bestellung gesondert erhoben und richten sich nach dem Einkaufswert der Bestellung vor Abzug etwaiger Gutscheine.

10.3.2 Lieferungen von home24-Artikeln erfolgen grundsätzlich an Werktagen zwischen 7 und 18 Uhr.

10.3.3 Spezielle Zusatzleistungen (wie z.B. Samstagszustellung, Spätlieferung 18-20 Uhr und Zustellung im Wunschzeitfenster vormittags/nachmittags) sind bei einigen home24-Artikeln möglich und können gegebenenfalls bei telefonischer Avisierung der Lieferung kostenpflichtig hinzugebucht werden.

10.4 Eigentumsvorbehalt; Weiterveräußerung

10.4.1 home24-Artikel bleiben auch bei Auslieferung bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von home24.

10.4.2 Im kaufmännischen Geschäftsverkehr gilt zusätzlich folgendes: Die Ware darf vom Käufer nur im Rahmen des ordentlichen Geschäftsgangs veräußert werden. Wir behalten uns vor, vorstehende Zustimmung zur Weiterveräußerung der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Waren zu widerrufen sowie im Falle Ihres Zahlungsverzuges vom Vertrag zurückzutreten und die Herausgabe der Ware zu verlangen. Forderungen aus der Weiterveräußerung von Waren unter Eigentumsvorbehalt sind uns zur Sicherung unserer Ansprüche abgetreten. Sie haben uns im Falle bei Ihnen vorgenommener Pfändung in vorbehaltsbelastete Ware unverzüglich zu unterrichten. Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Ihr Verlangen insoweit freizugeben, als der Wert unserer Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10% übersteigt.

10.5 Aktionsgutscheine

10.5.1 home24 bietet Aktionsgutscheine an. Aktionsgutscheine sind Gutscheine, die Sie nicht käuflich erwerben können, sondern die im Rahmen von Werbekampagnen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer ausgegeben werden.

10.5.2 Aktionsgutscheine sind nur im angegebenen Zeitraum gültig und nur einmal im Rahmen eines Bestellvorgangs auf einer home24-Domain und nur für home24-Artikel einlösbar. Einzelne Kategorien, Marken oder einzelne Artikel können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein. Aktionsgutscheine können nicht auf Versandkosten und / oder Kosten für den Aufbauservice angerechnet werden.

10.5.3 Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Aus administrativen Gründen ist es nicht möglich, etwaiges Restguthaben zu erstatten.

10.5.4 Über einen entsprechenden Button können Sie den Gutschein durch Eingabe des Gutscheincodes im Warenkorb einlösen, jedoch nur vor Abschluss des Bestellvorgangs. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich. Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

10.5.5 Der Aktionsgutschein kann nicht auf Dritte übertragen werden. Mehrere Aktionsgutscheine können nicht miteinander kombiniert werden. Aktionsgutscheine können nicht für den Kauf von Geschenkgutscheinen (s. Ziffer 10.6) eingesetzt werden.

10.5.6 Reicht das Guthaben eines Aktionsgutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden.

10.5.7 Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn Ware ganz oder teilweise retourniert wird, sofern der Aktionsgutschein im Rahmen einer Werbeaktion ausgegeben und dafür keine Gegenleistung erbracht wurde.

10.5.8 Hinweise zu den darüber hinaus anwendbaren Geschäftsbedingungen und der Einlösbarkeit der Gutscheine im Hinblick auf unsere verschiedenen Verkaufsmodelle entnehmen Sie bitte den jeweiligen Gutscheinen selbst.

10.6 Geschenkgutscheine

10.6.1 Geschenkgutscheine (Gutscheine, die Sie käuflich erwerben können) können ausschließlich für den Kauf von mit "Verkauf und Versand durch home24 SE" gekennzeichneten Produkten auf den home24 Domains (außer home24.ch, s. Ziffer 10.6.9) sowie in den teilnehmenden stationären Filialen von Butlers in Deutschland und Österreich eingelöst werden. Ein Geschenkgutschein kann nicht für den Kauf weiterer Geschenkgutscheine eingesetzt werden.

10.6.2 Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst. Das Guthaben kann nicht wieder aufgeladen werden. Es handelt sich beim Geschenkgutschein um einen Mehrzweckgutschein (bzw. Wertgutschein in der Schweiz). Der Gutschein unterliegt nicht der Umsatzsteuer. Die Umsatzsteuer entsteht erst, wenn der Gutschein als vollständige oder teilweise Gegenleistung für eine Dienstleistung oder Lieferung von Ware eingelöst wird.

10.6.3 Der über eine Domain von home24 erworbene Geschenkgutschein samt Gutscheincode wird nach Zahlungseingang als PDF-Datei per E-Mail zugestellt.

10.6.4 Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.

10.6.5 Reicht das Guthaben eines Geschenkgutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden. Teileinlösungen sind möglich, der Restwert verbleibt auf dem Geschenkgutschein.

10.6.6 Der Geschenkgutschein ist übertragbar und drei Jahre ab dem Datum der Ausstellung gültig (Abweichungen gelten für Gutscheine, die stationär in der Schweiz oder auf home24.ch erworben wurden, s. Ziffer 10.6.9). Das Vervielfältigen, Editieren oder Manipulieren der Gutscheine ist nicht gestattet. Wird im Hinblick auf den Kauf eines über eine home24 Domain erworbenen Geschenkgutscheins vor dessen Einlösung das gesetzliche Widerrufsrecht ausgeübt, wird der Kaufpreis dieses Geschenkgutscheins auf die im Bestellprozess verwendete Zahlungsmethode zurückerstattet. Ein freiwilliges Rückgaberecht besteht nicht.

10.6.7 Das Geschenkgutschein-Guthaben wird, wenn im Hinblick auf die mit dem Geschenkgutschein bezahlte Ware das gesetzliche Widerrufsrecht ausgeübt wird, die Ware storniert oder retourniert wird, und home24 bzw. Butlers die Ware zurückerhalten hat, als neuer Geschenkgutschein erstattet. Wird Ware, die nur teilweise mit einem Geschenkgutschein bezahlt wurde, zurückgegeben, werden ein oder mehrere neue Geschenkgutscheine anteilig zum Warenwert der zurückgegebenen Ware und dem eingesetzten Gutscheinwert erstellt und als PDF-Datei versendet. Der restliche Betrag wird über die im Bestellvorgang verwendete andere Zahlungsmethode erstattet. Der ursprünglich eingesetzte Geschenkgutschein wird nicht wieder aufgeladen.

10.6.8 Bei Verlust des Gutscheincodes übernimmt home24 keine Haftung. Ebenso übernimmt home24 keine Haftung bei Schreibfehlern in der E-Mail-Adresse des Gutscheinempfängers. Eine fehlerhafte E-Mail-Adresse kann nicht nachträglich geändert werden, es sei denn, der Gutscheincode wurde noch nicht eingesetzt. In diesem Fall kann der Gutscheincode über den Kundendienst von home24 gesperrt werden.

10.6.9 Geschenkgutscheine, die stationär in der Schweiz oder über home24.ch erworben werden, können ausschließlich für den Kauf von mit "Verkauf und Versand durch home24 SE" gekennzeichneten Produkten auf home24.ch sowie in den teilnehmenden stationären Filialen von Butlers in der Schweiz eingelöst werden. Sie sind fünf Jahre ab dem Datum der Ausstellung gültig.

10.6.10 Butlers-Geschenkgutscheine (d.h. Gutscheine, die vor dem 24. September 2023 in Butlers-Stores oder im Butlers-Onlineshop erworben worden sind), sind weiterhin gültig und bis zum Ablaufdatum in allen Butlers-Stores einlösbar.

10.7. Regelungen zu Haftung und Schadensersatz

10.7.1 Wir haften Ihnen gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen sowie in den Fällen, in denen wir eine Garantie Ihnen gegenüber übernommen haben.

10.7.2 In sonstigen Fällen haften wir – soweit in Ziffer 10.7.3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Ziffer 10.7.3 ausgeschlossen.

10.7.3 Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -ausschlüssen unberührt.

10.7.4 Kunden sind verpflichtet, angemessene Maßnahmen zur Schadensabwehr und -minderung zu treffen. Ferner sind Kunden verpflichtet, vor der Veranlassung von Aufwendungen, home24 hierüber zu informieren.

10.7.5 Im Übrigen gilt das gesetzliche Mängelgewährleistungsrecht.

10.8. Telefonische Bestellungen

Neben den oben unter Ziffer 4 dargestellten Bestellmöglichkeiten haben Sie für Artikel, deren Verkauf und Versand durch home24 erfolgen, die Möglichkeit eine Bestellung telefonisch abzugeben. Hierbei wird unser Kundendienst-Mitarbeiter Ihnen sämtliche relevanten Informationen über Ihre ausgewählten Produkte, einschließlich dieser AGB, die Preise sowie Zahlungsoptionen, Versandkosten und Lieferbedingungen benennen. Mit Ihrer verbindlichen Bestätigung der zusammengefassten Bestellung geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. An dieses Angebot sind Sie fünf Tage gebunden.

11. Verbraucherstreitbeilegung und weitere Informationen

11.1 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Diese Plattform ist über den externen Link  http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

11.2 Durch das Ranking bzw. die Empfehlungssystematik - also die Reihenfolge, in der Artikel bei einer Suche, oder in einer Kategorie oder in Empfehlungen (z. B. „Ähnliche Produkte” auf der Produktdetailseite) auf den home24 Domains dargestellt werden - zeigen wir Ihnen Artikel, von denen wir glauben, dass Sie Ihnen gefallen könnten, um Ihre Suche zu erleichtern. Hierfür verwenden wir verschiedene Parameter, um möglichst passende Empfehlungen auszusprechen. Diese Parameter umfassen als Hauptparameter unter anderem das Land, die Artikelinformationen, die Auswahl von Filtern und Sortierungen, z.B. auch favorisierte Lieferzeit oder Stil der Artikel, und die Beliebtheit von Artikeln sowie Präferenzen, Einkäufe und Browsing Aktivitäten. Die Parameter, die die Anzeige von Produkten auf der Katalogseite maßgeblich beeinflussen, sind die Beliebtheit, die Interaktionen mit dem Produkt in der Vergangenheit (Klicks und Bestellungen), aktuelle Sales-Kampagnen und der Preis.

11.3 Wir haben ein Melde- sowie Beschwerdeverfahren für die Überprüfung potenziell rechtswidriger Inhalte eingerichtet. Sollten Sie mit unserer Entscheidung nicht einverstanden sein, stehen Ihnen verschiedene Rechtsbehelfe zur Verfügung.

Ihre
home24 SE
Otto-Ostrowski-Str. 3
10249 Berlin
Vorstand: Marc Appelhoff (Vorsitzender), Philipp Steinhäuser
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Matthias Ley
Eingetragen beim Amtsgericht Charlottenburg (Berlin), HRB 196337 B
USt-ID: DE266182271
WEEE-Reg-Nr. DE 78170474

Stand: Februar 2024



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