*Mehr Infos

home24 - Möbel online kaufen
42 Ergebnisse für

Perkal-Bettwäsche



Schlafen wie im Luxushotel mit Perkal-Bettwäsche

Aufgrund ihres hohen Schlafkomforts findet man Perkal-Bettwäsche in vielen Betten von Luxushotels. Der Perkal-Stoff ist deutlich edler und hochwertiger als beispielsweise Satin-Bettwäsche. Die dicht gewebte Perkal-Bettwäsche ist eine Leinwandbindung mit sehr feinen Garnen und einer hohen Fadenzahl. Dadurch ist dieses Material in vielen Fällen noch hautschmeichelnder als die allseits beliebte Baumwollbettwäsche.

Es sei jedoch erwähnt, dass dieses Material etwas mehr Pflege bedarf als die meisten anderen, doch dazu später mehr.

Was genau ist Perkal-Stoff?

Der Begriff Perkal stammt aus dem Persischen und bedeutet in unsere Sprache übersetzt Tuch. Seine Beschaffenheit ist leicht und fest und darum wird die Bettwäsche gerne in den Sommermonaten verwendet.

Das edle Perkal-Material wird jedoch nicht nur für Bettwäsche, sondern auch als Füllmaterial teurer Kleidung verwendet.

Die Perkal-Baumwolle stammt meist aus Ägypten und nur die feinsten Garne werden zu dem edlen Stoff gewoben. Man spricht in dem Zusammenhang auch oft von Mako-Perkal, da das Gewebe aus der Mako-Baumwollpflanze gewoben wird.

Seine Leichtigkeit gepaart mit seinen atmungsaktiven Eigenschaften machen das Gewebe zu einem Must-have in jedem Schlafzimmer.

Perkal-Bettwäsche für welche Jahreszeit?

Die meisten Menschen nutzen Perkal-Bettwäsche ausschließlich im Sommer. In dieser Zeit spielt das Material sicherlich seine Stärken aus. Es spricht aber nichts dagegen, die edle Bettwäsche das ganze Jahr über zu verwenden. In den kälteren Monaten kannst du deinen Bettbezug aus Baumwoll-Perkal durch eine wärmende Tagesdecke ergänzen oder eine dickere Bettdecke wählen.

Perkal oder Satin? Die Unterschiede

Beide sind leicht und beide werden überwiegend in den Sommermonaten verwendet. Doch gibt es feine Unterschiede zwischen ihnen.

Perkal-Bettwäsche wird in einem aufwändigeren Verfahren gewebt, und der Unterschied ist an der Oberfläche leicht zu erkennen.

Perkal ist von beiden Seiten matt, während Satin etwas Glänzendes hat. Gleichzeitig klebt der Perkal-Stoff nicht an deiner Haut, wie es das Satin gerne macht. Obwohl Bettwäsche aus Perkal deutlich luftiger und atmungsaktiver ist, wird es deutlich dichter gewoben. Das macht das Material strapazierfähiger als Satin.

Renforcé oder Perkal? Was ist besser?

Die Bettwäsche aus Renforcé ist etwas gröber als Perkal gewebt. Das macht die Bezüge zwar noch belastbarer, doch liegt sie nicht ganz so sanft auf deiner Haut wie die Perkal-Bettwäsche. Du kannst du die Bettbezüge aus Renforcé auch leicht an ihrer Oberfläche erkennen, sie weist eine deutlich gröbere, kreppartige Struktur auf.

Wie pflege ich Perkal-Bettwäsche?

Der edle Stoff hat viele Vorzüge, die auch die Profis überzeugen. Damit du lange Freude an deiner Perkal-Bettwäsche hast, gilt es bei der Pflege jedoch so manches zu beachten.

Der feine Stoff mag keine hohen Temperaturen. Darum solltest du sie auch nicht gemeinsam mit deiner Kochwäsche auf 90 Grad waschen.

Ist Perkal-Bettwäsche bügelfrei?

Je höher die Umdrehungszahl deiner Waschmaschine, desto zerknitterter kommt die Perkal-Bettwäsche nach dem Waschvorgang aus der Maschine. Das bedeutet für dich, dass sie gebügelt werden sollte.

Beim Bügeln gilt das Gleiche wie beim Waschen, stelle dein Bügeleisen auf eine mittlere Temperatur ein und das Material behält all seine Vorzüge.

Man findet zwar hier und da die Angabe, dass die Bettwäsche bügelfrei sei, doch ist hier Vorsicht geboten. Es handelt sich dabei meist um ein Mischgewebe, das die Vorzüge von beiden Welten vereinen soll. Willst du jedoch reine, hochwertige Perkal-Baumwolle, dann führt am Bügeln kaum ein Weg vorbei.

Gibt es die Bettwäsche auch in meiner Größe?

Der edle Stoff aus dem Orient ist in allen Standardgrößen verfügbar und du solltest auch für dein Bett die richtige Größe finden. Hier ein kleiner Überblick der gängigsten Größen:

  • Perkal-Bettwäsche in 135x200 cm
  • Perkal-Bettwäsche in 155x220 cm
  • Perkal-Bettwäsche in 200x200 cm
  • Perkal-Bettwäsche in 200x220 cm

Der samtartige Bezug wird somit auch in dein Schlafzimmer passen.

Unser Tipp: Falls dich das Bügeln der Bettwäsche abschrecken sollte, so kannst du sie auch sanft mit der Hand waschen und anschließend zum Trocken straff über einen Wäscheständer hängen.




Trustpilot: 4,3 von 5,0 bei 39,305 Bewertungen

home24 erreicht die Kundenbewertung

4,4 von 5,0 bei 46,797 Bewertungen.

App Store und Google Play Logos

Jetzt die home24 App herunterladen.


Alle Preise sind in Euro (€) inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer zzgl. Versandkosten. *Gültig nur für homeCLUB Mitglieder
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.