30 Tage Rückgaberecht
Kostenloser Versand & Rückversand
Viele Produkte 40% reduziert

Leinen

Aus Flachs gewonnener Werkstoff, der vorzugsweise für Textilien benutzt wird. Flachs ist eine heimische Pflanze und hat somit eine sehr gute Umweltbilanz. Aus der Flachspflanze werden Fasern gewonnen, die beim Spinnen zu Fäden versponnen werden. Die daraus gewonnen Leinen sind widerstandsfähig und reißfest, weshalb sie u.a. für Teppiche benutzt wurden. Später wurden Leinen im allgemeinen Gebrauch von Baumwolle fast verdrängt, waren aber bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts der dominierende Werkstoff bei der Textilverarbeitung. Heutzutage werden Leinen wieder als Dämmstoffe benutzt und gewinnen als Bettwäsche wieder an Bedeutung.


Schon gewußt?

Die CILC (Confederation International du Lin et du Chanvre) vergibt Auszeichnungen für die Qualität von Leinen.

Kundenservice
Kundenservice

Haben Sie eine Frage?

Frage stellen