30 Tage Rückgaberecht
Kostenloser Versand & Rückversand
Viele Produkte 40% reduziert

Kirschbaum


Die Ansprüche an die Wohnausstattung gehen immer weiter nach oben. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist Kirschbaum eine immer gefragtere Holzart. Es handelt sich hier um ein hellfarbiges und durch Zuwachszonen deutlich strukturiertes Holz mit feiner, mattglänzender Oberfläche.

Die Eigenschaften dieses Holzes lauten wie folgt: lichte Färbung, feine Porung. Dabei wirkt es aber nicht farblos und hat immer noch so viel Struktur aufzuweisen, um bei jeder Verarbeitungsgröße und jeder Form einen typischen, aber nicht aufdringlichen Holzcharakter aufzuweisen. Kirschbaum wird dementsprechend meist dann bevorzugt, wenn ein Möbelstück sich durch gediegene, ausgeglichene Formen auszeichnen soll und immer dann, wenn es darum geht, technische Funktionen und eine schmückende Wirkung in Einklang zu bringen. Nicht zuletzt deswegen ist der Bedarf an qualitativem Kirschbaum recht hoch: so hoch, dass er teilweise nicht mehr richtig gedeckt werden kann. Heutzutage werden neue, ähnlich strukturierte Holzformen ebenfalls angeboten, jedoch farblich vorher angepasst und dann als Ersatz für Kirschbaum angeboten. Als Vollholz für Kleinmöbel, Lampen und Leuchten, Tische, Sitzmöbel, Schnitzereien, Ziergegenstände und Holzblasinstrumenten findet Kirschbaum recht häufig Verwendung.


[ Zurück zum Möbellexikon ]

Kundenservice
Kundenservice

Haben Sie eine Frage?

Frage stellen